Unsere Gemeinde Besdorf
Bürgermeister
Seit April 2003 bin ich Bürgermeister der Gemeinde Besdorf. Somit habe ich die Nachfolge von Hermann Wulff, unserem Ehrenbürgermeister, angetreten. Gewiss keine leichte Aufgabe, da Hermann über 30 Jahre aktive Gemeindearbeit geleistet hat und die Besdorfer Einwohner ihn auch nicht gehen lassen wollten. Dank der großen Unterstützung des Besdorfer Gemeinderates und breiter Unterstützung der Besdorfer Einwohner, ist diese, für mich neue Aufgabe, eine schöne und lösbare Herausforderung.
Nun schreiben wir mittlerweile das Jahr 2019 und mit dem schon 2003 zitierten " Wir " - Gefühl wie man es heutzutage leider wohl nur noch in kleineren Gemeinden wie Besdorf erleben darf, werden auch heute Aufgaben gelöst, Freundlichkeit gelebt und Miteinander gepflegt. Das Wort mit dem Nachbarn, die Feiern in der Dorfgemeinschaft, sowie der Neubau unseres Bürger-Begegnungs-Zentrum-Besdorf sind nur ein paar Beispiele, die das Leben in Besdorf lebenswert machen.
Ein aktives Vereinsleben mit Tischtennisverein, DRK-Tanzgruppe, den Jägern, de Festmokers und dem Besdorfer Kinderfest-Team runden das Dorfleben ab. Mit dem jährlichen Running Dinner wurde ein weiteres Event ins Dorfleben integriert.
Das mittlerweile Traditionelle Tannenbaum-aufstellen auf unserer Bushaltestelle ist zur Weihnachtszeit inzwischen ein Jahreshighlight.
Für die örtliche Sicherheit und vielen kulturelle Veranstaltungen ist die Freiwillige Feuerwehr auch aus Besdorf nicht wegzudenken. Mit der Übernahme dieser freiwilligen Aufgabe und dem aktiven Dienst gegenüber ihrem Nächsten sind die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr aus einer funktionierenden Dorfgemeinschaft nicht wegzudenken.
Eine freundschaftliche Verbindung zu den Nachbarwehren und das jährlich stattfindende Amtsfeuerwehrfest verbindet wiederum die Gemeinden im Amt Schenefeld miteinander.
In diesem Sinne und dem Wunsch nach einer friedlichen Zukunft eine kleine Weisheit:
Een lüttet Grien to rechten Tied
ersport di Arger und so manchen Striet!
Mit herzlichen Grüßen aus Besdorf und "Kiek doch mol vörbi"
Kay Wieck